Logo_Mikroshop
Home  ⊃  Tools - Projekte - Tipps
Zahlen- und Zeichencodes
Eingabe
Kondensator
zB. 104 | 4n7 | 0.1

--
Widerstand
3 + 4-stellig | EIA-96

--
Umrechner Dez-Hex-Bin
Umrechner



Shifften
Schreibweisen:
if (a << 3); if (a >> 3);
Bitrechner



Schreibweisen:
a = ~0b01010011; // alle Bit umdrehen
Takte und Interrupte
Eingabe



Prescaler
Tools

Hier werden Tools, Tipps und sonst nützliches gesammelt und eingestellt. Bei Fehler und Verbesserungen bitte melden.

Schreibweisen

PORTB |= ((1 << PB1) | (1 << PB3));
setzt Bit 1 und 3

PORTB &= ~((1 << PB1) | (1 << PB3));
löscht Bit 1 und 3 in PORTB

PORTB ^= (1<<PB0);
das Bit PB0 wird getoggelt

Abfragen

if (!(tmp & 0x10))   #0b00010000
abfrage ist Bit 4 gelöscht

if ((tmp & 0x11) == 0)   #0b00010001
abfrage ob zwei verschiedene Bit gelöscht sind

if (~tmp & 0x11)   #0b00010001
abfrage ob Bit 0 oder Bit 4 gelöscht sind

if (tmp & 0x80)   #0b00001000
abfrage ob Bit 4 gesetzt ist

if (tmp & 0x18)   #0b00011000
abfrage ob Bit 3 oder 4 gesetzt sind

if ((tmp & 0x18) == 0x18)   #0b00011000
abfrage ob Bit 3 und 4 gesetzt sind

Abkürzungen

a = a << 3; entspricht a <<= 3;
a = a >> 3; entspricht a >>= 3;
a = a & 0x03 entspricht a &= 0x03;
a = a | 0x03; entspricht a |= 0x03;
a = a ^ 0x03; entspricht a ^= 0x03;
a = a + 1; entspricht a++;

Masken

#define MASK_A   ((1<<PINC4))
#define MASK_C  ((1<<PINC4)|(1<<PINC5))

//Nun alle Pin auf High prüfen
if( ((PINA & MASK_A) == MASK_A) &&
((PINC & MASK_C) == MASK_C)) //usw

PAYPAL LOGO TWINT LOGO Webmoney LOGO Wiederverwendung LOGO